Aktivitäten | Kleinkindgruppe

Voraussetzung für das Lernen bei Kindern sind Motivation, Interesse und Engagement.

Deshalb ist unsere pädagogische Arbeit geprägt von freien Angeboten.

Im Folgenden möchten wir Ihnen ein paar dieser Angebote vorstellen.

Freispiel

Im Spiel haben die Kinder Spaß und üben sich im sozialen Miteinander.

Freispiel2Freispiel3

Freispiel1

Sie lernen Konflikte zu lösen, zu teilen, zu kommunizieren, sich zurück zunehmen, hilfsbereit zu sein, Gefühle und Bedürfnisse zu äußern und Freude miteinander zu haben.

Kreativität

Kreativität2

Auch die „kleinen Kinder“ nutzen ihre Kreativität mit Leidenschaft als Ausdrucksmöglichkeit.

Stifte stehen ihnen als ganz normales Freispielangebot jederzeit zur Verfügung.

Knete oder Techniken wie die hier dargestellten, werden den Kindern je nach Interesse ein bis mehrmals die Woche angeboten.

Kreativität1Kreativität3

Im Garten

Unsere Kleinkindgruppe hat einen von den größeren Kindern abgetrennten Garten.

Garten1

Auch sie gehen bei fast jedem Wetter ein- bis zweimal täglich raus.Garten3                       Garten2

Sie können laufen, rennen, rutschen, im Sand spielen mit Fahrzeugen fahren usw.

Wir turnen wie die Großen

Bewegung wirkt sich in hohem Maße positiv für die Gehirnentwicklung bei Kindern unter drei Jahren aus.

Turnen3

Turnen1

Deshalb ist ein wesentlicher Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit, den Kindern viele herausfordernde Bewegungsangebote zu ermöglichen, bei denen sie Körpergefühl und Selbstvertrauen erfahren können.

Turnen2

Unsere Zwerge haben neben vielen anderen Bewegungsmöglichkeiten einmal die Woche den Turnraum für sich.

Voraussetzung für Lernen bei Kindern sind Motivation, Interesseund Engagement.Deshalb ist unsere pädagogische Arbeit geprägt von freien Angeboten. Wir schaffen den Kindern Möglichkeiten und Gelegenheiten zu entdecken, zu forschen und auszuprobieren.Im Folgenden möchten wir Ihnen ein paar dieser Angebote vorstellen.

(Seite 1 von 5)
E-Mail Drucken