Bücherei | Kindergarten

Kindergartenbücherei

Unser Kindergarten hat seit vielen Jahren eine Kindergartenbücherei. Einmal in der Woche können die Kinder Bücher ausleihen und mit nach Hause nehmen. Seit dem Sommer 2012 verleihen wir auch Spiele. Unser Bestand an Bilderbüchern ist inzwischen auf ca. 350 Bücher angewachsen. Das Angebot reicht von Pappbüchern für die Kleinen, über Geschichtenbücher bis hin zu komplexen Kinderlexika.

Mit unserer Kindergartenbücherei verfolgen wir folgende Ziele:·
Die Kinder sollen in Ruhe Bilderbücher anschauen können· Unter den Kindern sollen Gespräche über Bilderbücher entstehen können· Die Kinder sollen in Ruhe auswählen können, welche Bücher sie ausleihen und mit nach Hause nehmen möchten.· Die Kinder sollen Bücher zu dem Thema finden, mit dem sie sich gerade beschäftigen, um so mit der Zeit das Buch als Medium zu verstehen, aus dem man gezielt Informationen bekommen kann.· Es sollen auch die Familien zu „guten“ Bilderbüchern Zugang haben, die sich solche nicht leisten können und auch eine öffentliche Bücherei nicht in Anspruch nehmen.· Hauptsächlich wollen wir bei den Kindern die Liebe zu Büchern und zum Lesen wecken, denn dies ist die beste Motivation, möglichst schnell lesen zu lernen du auch später gerne zu lesen.

E-Mail Drucken